Es ist die Aufgabe des Netzbetreibers, die Anpassung zu veranlassen. Dazu werden in der Regel Fachfirmen beauftragt, die in diesem Bereich die entsprechenden Erfahrungen haben und für die Anpassung zugelassen sind. In Einzelfällen werden die Netzbetreiber auch selbst tätig. . . .
Woran kann ich die legitimierten Personen erkennen?
Alle beauftragten Firmen haben für ihre Mitarbeiter entsprechende Identifikationsmittel erhalten. Dies können zum Beispiel sein: Werksausweise (mit Personenfoto), die vor Ort zu zeigen sind Legitimationsschreiben Eine individuell Ihrem Termin zugeordnete Identifizierungs-PIN, die . . .
Wird der Besuch der ausführenden Personen angekündigt?
Die Besuche zur Erhebung und Anpassung sowie der eventuelle Besuch zur Qualitätskontrolle werden Ihnen in jedem Fall mit einem Vorlauf von bis zu 3 Wochen vorher schriftlich angekündigt. Bitte gewähren Sie für die Erdgasumstellung nur Personen, die sich entsprechend ausweisen können, zu den vorher . . .
Kann ich den Termin ändern?
Ja. Soweit erforderlich können Sie den Termin ändern. Zu diesem Zweck wird regelmäßig eine Service-Nummer eingerichtet, dort können Sie einen neuen Termin vereinbaren. . . .
Kann die Anpassung auch morgens früh oder abends spät vorgenommen werden?
Bitte rufen Sie dazu die regelmäßig vom zuständigen Netzbetreiber eingerichtete Service-Nummer an. Man wird dort versuchen, soweit möglich, auf Ihre Wünsche einzugehen. . . .
Kommen die Fachpersonen einmal oder mehrmals?
Insgesamt sind in der Regel zwei Besuche erforderlich. Der Erste erfolgt zur Erhebung, in deren Rahmen alle in Ihrem Haushalt betriebenen Gasgeräte registriert werden. Im Zweiten erfolgt dann die Anpassung, bei der die Geräte auf die zukünftige Gasart umgerüstet werden. In einzelnen Fällen kann eine . . .
Ich möchte, dass der Hersteller / mein Installateur / meine Wartungsfirma die Anpassung macht. Geht das?
Dies ist davon abhängig, ob die von Ihnen bevorzugte Person oder Firma technisch in ausreichender Weise für die Anpassung geeignet ist. Darüber hinaus muss eine Rückmeldung an das vom Netzbetreiber beauftragte Unternehmen erfolgen, damit dieser nachvollziehen und sicherstellen kann, dass tatsächlich . . .
Kann der Anpasser auch gleich eine Wartung an meinem Gerät durchführen?
Es ist den beauftragten Anpassungsunternehmen untersagt, Ihnen weitere Dienstleistungen anzubieten, da andernfalls ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern, beispielsweise dem lokalen Handwerk in Ihrer Region, bestehen würde. . . .
Wie lange dauert die Erhebung?
Eine Erhebung dauert in der Regel nicht länger als 45 Minuten. . . .
Wie lange dauert die Anpassung?
Normalerweise dauert eine Anpassung weniger als eine Stunde pro Gerät. In Abhängigkeit vom jeweiligen Gerätetyp kann es in Ausnahmefällen zu längeren Anpassungsdauern kommen. . . .